RSS
Kontakt
Zukunftsletter - Strategisches Wissen für Entscheider in Management und Marketing - 12 Jahre strategisches Marketing - Dr. Eike Wenzel, Zukunftsforsche und Chefredakteur
Drucken  |   tweet this!  |   Facebook  |  

So verändert sich der Automarkt bis 2030

veröffentlicht am 30.04.2015
Alexander Kirn ist einer der besten Kenner des Themas „Autofahren/ Mobilität der Zukunft“. Der Fachinformationsdienst „Zukunftsletter” befragte Kirn am Rande des Unternehmerforums Wittlich.
Er erläuterte uns seine Prognose zum Automarkt der Zukunft, hier die wichtigsten Punkte:

  • Der Wert, den das persönliche Eigentum an einem Auto stiftet, lässt in der Gesellschaft weiter nach. Die neue Haltung: „Ich kaufe mir lieber andere Sachen.“
  • Wenn ich ein Auto brauche, leihe ich mir eins.“ Diese Einstellung verbreitet sich: für den Ausflug am Wochenende ein Cabrio für die Fahrt in den Kurzurlaub einen Kombi. Haltung: Man muss sich nicht mehr an ein Auto binden.
  • Wachsende Anschaffungskosten, Pkw-Maut und in den Städten steigende Kosten des Auto-Abstellens verändern die persönliche Kalkulation: „Wenn ich kein Auto unterhalten muss, habe ich ein deutlich höheres verfügbares Einkommen.“ In der Stadt beläuft sich der finanzielle Vorteil des Nicht-Auto-Besitzes auf mehrere hundert Euro im Monat.
  • Kein Auto zu haben ist heute ein gesellschaftlich akzeptierter Standard. „Uns ist das Auto egal“:

Das sind die Folgen dieser Einstellung für Unternehmen
  • Der Dienstwagen hat künftig nicht mehr für alle Mitarbeiter gleichermaßen einen Prestigewert.
  • Besonders in Großstädten wollen jüngere Mitarbeiter statt eines Dienstwagens lieber ein Mobilitäts-Budget.
  • E-Fahrräder, von der Firma gestellt, oder Dienstfahrräder gewinnen künftig an Bedeutung.
  • Der Zugang zu Carsharing-Autos ist durch die Buchung per Smartphone schnell und bequem. Dadurch wird Carsharing auch eine Option für geschäftliche Nutzer.
zum Seitenanfang oder Beitrag weiterempfehlen

Weitere aktuelle Beiträge rund um die Themen Zukunft und Trends:

  • Female Millennials holen weiter auf
  • Wertewandel in der Jugendkultur: Millennials, Gen X, Gen Y, Generation Facebook, iGen - was Jugend und Jungsein im 21. Jahrhundert bedeutet
  • Wertewandel: Wie die verlängerte Kindheit zum neuen Lebensstil wird
Themenübersicht
News
Zukunfts-Tipps
Zukunfts-Links
Zukunfts-Glossar
Strategische Betreuung
Termine
Produktinfo
Über den Zukunftsletter
Mission Statement
Lesermeinungen
15 Jahre Zukunftsletter
Mediadaten
RSS-Feed
Empfangen Sie unsere
Tipps & News kostenlos
über Ihren RSS-Reader:

RSS Trends und Zukunft

Information

Selbstverständlich können Sie den Gratis-Ratgeber auch unabhängig von einer Newsletter-Anmeldung anfordern. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze E-Mail mit Link zu dieser Seite

© 2019, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sitemap  |   Impressum  |   AGB  |   Datenschutz
Seitenanfang