RSS
Kontakt
Zukunftsletter - Strategisches Wissen für Entscheider in Management und Marketing - 12 Jahre strategisches Marketing - Dr. Eike Wenzel, Zukunftsforsche und Chefredakteur
Drucken  |   tweet this!  |   Facebook  |  

Regional trifft Internet: Honig aus dem Netz

veröffentlicht am 14.10.2011
Ein cleveres Beispiel dafür, wie sich der Charme der Regionalität und die Bequemlichkeit des Internet hervorragend verbinden lassen, bietet die Plattform Heimathonig.de. Denn: Regionalität steht neben Frische und Preis ganz oben auf der Liste der wichtigsten Attribute beim Lebensmitteleinkauf. Wie sich dies mit dem Kauf per Internet verbinden lässt, zeigt das Heimathonig-Vermarktungskonzept, das Ihnen der Zukunftsletter heute vorstellt.
Die Ausgangssituation
Immerhin 80.000 Imker gibt es in Deutschland. Trotzdem stammen nur rund 20 % des bei uns verkauften Honigs auch aus unserem Land. Und das liegt zumindest zu einem Teil daran, dass Imker und Honigfreund bislang nicht so recht zusammenfanden.

Die Lösung
Die Website Heimathonig.de macht jetzt Schluss mit diesem Problem. Das Portal weist potenziellen Honigkäufern den Weg zum Imker in ihrer Nähe, die Suche ist ganz einfach über die Postleitzahleingabe möglich. Die so gefundenen Imker können übersichtlich über ihr Kurzprofil verglichen werden. Informiert wird über die Bienenvölker, die Honigsorten, zusätzliche Produkte und Verkaufsmöglichkeiten, das Biosiegel oder andere Zertifizierungen. Die meisten bieten ihre Waren via E-Commerce, aber auch zur Selbstabholung an, wobei mancher Imker die Bienen als Hobby betreut, sodass ein individueller Termin vereinbart werden muss.

Viele Imker ermöglichen es auch, einen Blick auf die Bienenstöcke zu werfen oder die Heimat der Bienen näher kennen zu lernen - ein Angebot, das auch für Familien oder Kindergruppen interessant ist. Neben den klassischen Sorten sind auch Spezialitäten wie Kornblumen-, Edelkastanien-, Himbeer- oder Goldbaum-Honig im Angebot, mancher Imker bietet Probiertermine oder -packungen an, sodass aus dem Honigkauf ein echtes Event mit großem Potenzial für die Zukunft werden kann.
zum Seitenanfang oder Beitrag weiterempfehlen

Weitere aktuelle Beiträge rund um die Themen Zukunft und Trends:

  • Autonome Auslieferungsroboter sind die Transportlösung der Zukunft
  • So verändert sich der Automarkt bis 2030
  • Touchpoint-Methode nutzen: Zusatzgeschäft? Sprechen Sie Bestandskunden stärker an!
Themenübersicht
News
Zukunfts-Tipps
Zukunfts-Links
Zukunfts-Glossar
Strategische Betreuung
Termine
Produktinfo
Über den Zukunftsletter
Mission Statement
Lesermeinungen
15 Jahre Zukunftsletter
Mediadaten
RSS-Feed
Empfangen Sie unsere
Tipps & News kostenlos
über Ihren RSS-Reader:

RSS Trends und Zukunft

Information

Selbstverständlich können Sie den Gratis-Ratgeber auch unabhängig von einer Newsletter-Anmeldung anfordern. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze E-Mail mit Link zu dieser Seite

© 2019, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sitemap  |   Impressum  |   AGB  |   Datenschutz
Seitenanfang