RSS
Kontakt
Zukunftsletter - Strategisches Wissen für Entscheider in Management und Marketing - 12 Jahre strategisches Marketing - Dr. Eike Wenzel, Zukunftsforsche und Chefredakteur

Unsere bisherigen News (Seite 9):

|<  < |  4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 19 | 29 | >  >|

TV auf neuen Wegen und keineswegs am Ende

Das Fernsehen dankt nicht als Leitmedium ab, es sucht sich nur neue, asymmetrische Plattformen und Nutzungsszenarien um richtig durchzustarten. Aktuelle Zahlen untermauern das:
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Schlecker-Pleite: Von Billig-Filialen zurück zum Tante-Emma-Prinzip

In Baden-Württemberg ist ein regelrechter Kampf um die arbeitslosen Schlecker-Frauen und die leer stehenden Filialen entbrannt. Die einflussreichen Betriebsräte von Porsche und Bosch setzen sich dafür ein, dass rund 100 Schlecker-Filialen dadurch gerettet und die Arbeitsplätze erhalten bleiben, dass sie in Tante-Emma-Läden verwandelt werden.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Was versteht man unter O2O-Konsum?

In den nächsten Jahren ist es vielleicht nicht mehr so wichtig, die Wachstumsraten im Online-Shopping zu feiern, die Entwicklung war schon längere Zeit absehbar.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Arbeitskräfte aus Club-Med-Ländern strömen zu uns | Wie Sie jetzt profitieren

Arbeiten in Deutschland steht neuerdings hoch im Kurs. In Spanien hat die Hälfte der unter 25-Jährigen keine Arbeit. In Griechenland liegt die Quote ebenso hoch.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Das Ende des Bargelds: Cash ist im Einzelhandel auf dem Rückzug

Drei von vier Amerikanern (73%) sind der Meinung, dass sie Bargeld heute seltener als vor 10 Jahren verwenden. Das hat eine Studie von MasterCard über die Benutzung von bargeldloser Bezahlung unter 1000 Erwachsenen ergeben. Insbesondere die Generation der 30-39 Jährigen treibt diesen Wandel voran. Aufgewachsen mit der Kreditkarte, dem Online Banking und dem Online Shopping zahlen 61 Prozent am liebsten elektronisch.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

E-Book-Boom: Wie Sie vom Digitalisierungs-Schock profitieren können

Megatrends haben etwas Unwiderstehliches. Man kann sich ihnen nicht entziehen, sie kommen unweigerlich auf uns zu und verändern Märkte ebenso wie Menschen.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Zielgruppen-Update: Wie steht es um den DIY-Trend?

Wer DIY (deutsch: Do it yourself) hört, denkt unvermeidlich an gärtnern, backen und stricken. Natürlich alles mit den eigenen Händen.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

QR-Codes: 3 Strategie-Tipps für Ihre erfolgreiche Marketing-Aktion

Mittlerweile gibt es kaum noch ein Plakat oder ein Produkt, das ohne sie auskommt: QR-Codes (englisch für Quick Response). Die kleinen schwarz-weißen Pixel-Quadrate, die sich mit dem Smartphone scannen lassen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Zumindest bei den Unternehmen.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Future of Innovations: Echte Innovationen statt Line Extensions

Disruptiv muss eine Innovation sein, wenn sie neue Märkte eröffnen und diese dann auf Jahre bestimmen möchte – so die einhellige Meinung vieler Experten.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Marketing/Konsum: Weswegen F-Commerce (noch) nicht funktioniert

Im Jahr 2010 keimte kurz ein F-Commerce-Fieber auf. Facebook legte in diesem Jahr einen Nutzerrekord nach dem anderen hin. Da schien es nur der logische nächste Schritt zu sein, dass das Chat-Portal auch als Shopping Portal in den Vordergrund tritt.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Immobilien: Wie die Generation 60plus den Immobilienmarkt umkrempelt

Auf dem Immobilienmarkt der Zukunft hat eine Gruppe das Sagen: die so genannten Downsizer (übersetzt etwa „Verkleinerer“).
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Internet vs. klassischer Handel: 2012 bringt dramatischen Wendepunkt

Der Handel steckt in der Krise: Hiobsbotschaften von klassischen Handelsunternehmen verunsichern die Branche. Gleichzeitig florieren junge Online-Anbieter.

Wie sich dieser Strukturwandel gestaltet, wer davon profitiert und wie sich der klassische Handel neu positioniert und überlebensfähig macht, zeigt Trendexperte Dr. Eike Wenzel in einem aktuellen Interview auf.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Was die ursprünglichen Aufgaben von Banken einmal waren

Back to basics, Vancity hat sich der Aufgabe verschrieben, die lokale Wirtschaft mit Geld und Entwicklungsperspektiven zu versorgen. Angesichts der aktuellen Dauerkrise eine mutige und nachahmenswerte Haltung.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Selbstgebackenes für Facebook-Fans

Die 3 Schwestern Sarah, Isabella und Vanessa Scharl aus Wien backen für ihr Leben gerne – und haben daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Chart of the week: Tourismustrends - Die neualte Lust an der Natur

Und da wir momentan alle den Hochsommer genießen können, ein kleiner Einblick in die Tourismusforschung des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ).
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Tablet-PCs sind DIE digitalen Shopping-Beschleuniger

Kurz vor seinem Tod gestand Steve Jobs, dass das iPad bereits vor dem iPhone fertig gebaut war. Jobs hat die Mittelgröße dann wieder ins Regal zurück geschoben, weil man dem Tech-Guru schnell klar machen konnte, dass Apple mit dem iPhone mehr Geld verdienen kann.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Bildungs-Trend: Lernen der Zukunft

Machen wir uns nichts vor, ihre Mitarbeiter der Zukunft werden es normal finden, das iPad (oder andere Tablet-PCs) am Arbeitsplatz vorzufinden.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Zukunft der Arbeit: Prekär-Manager im ortlosen Büro

Sie wollen die Prekär-Manager, die jungen Business-Optimisten, als Kunden gewinnen?
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Chart des Monats: Die Lebensstile der Zukunft

Die Prekär-Manager werden nicht die einzigen neuen Lebensentwürfe bleiben, auf die wir uns in Marketing und Management in den kommenden Jahren einstellen müssen.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Crowd-Management: Enviu - die Firma der Vielen bastelt Geschäftsmodelle

Die niederländische Firma Enviu ( www.enviu.org ) hat sich darauf spezialisiert, weltweit nachhaltige und soziale Innovationen aufzuspüren und sie zur Marktreife weiterzuentwickeln. Das Besondere daran:
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag
|<  < |  4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 19 | 29 | >  >|
Themenübersicht
News
Zukunfts-Tipps
Zukunfts-Links
Zukunfts-Glossar
Strategische Betreuung
Termine
Produktinfo
Über den Zukunftsletter
Mission Statement
Lesermeinungen
15 Jahre Zukunftsletter
Mediadaten
RSS-Feed
Empfangen Sie unsere
Tipps & News kostenlos
über Ihren RSS-Reader:

RSS Trends und Zukunft

Information

Selbstverständlich können Sie den Gratis-Ratgeber auch unabhängig von einer Newsletter-Anmeldung anfordern. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze E-Mail mit Link zu dieser Seite

© 2019, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sitemap  |   Impressum  |   AGB  |   Datenschutz
Seitenanfang