Newsletter
RSS
Kontakt
Zukunftsletter - Strategisches Wissen für Entscheider in Management und Marketing - 12 Jahre strategisches Marketing - Dr. Eike Wenzel, Zukunftsforsche und Chefredakteur

Unsere bisherigen News (Seite 19):

|<  < |  9 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 29 | >  >|

Kreativ-Werkstätten verzaubern den Verkaufsort neu

Herkunft und Transparenz sind die Verkaufsargumente der Zukunft

Der anhaltende Erfolg von Internet-Plattformen wie Dawanda und Etsy zeigt, dass bei den Konsumenten der Wunsch nach handgemachten Unikaten ungebrochen ist. Mittlerweile wagen viele Kreative deshalb auch den Schritt zu einem eigenen kleinen Laden - der oftmals als Verkaufsraum und Werkstatt in einem genutzt wird.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Treffpunkt Point-of-Sale

Wieso der stationäre Handel Kunden vor Ort miteinander ins Gespräch kommen lassen muss

Verkaufsflächen werden immer mehr zu „Third Places“, zu hybriden Orten zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, irgendwo zwischen Arbeit, Freizeit und Shopping. Vorreiter war mit Sicherheit die Kaffeehauskette Starbucks. Aber auch Apple nutzt die Kraft des Point-of-Sale und macht Stores zur „Heimat des Kunden“. Der Ladenbau trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem in immer mehr Geschäften Plauder- und Relaxzonen, aber auch Gastronomie- und Shop-in-Shop-Konzepte integriert werden. 3 Beispiele:
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Der Einzelhandel schlägt Online künftig ein Schnippchen

3 Beispiele, wie Sie die Vorteile des Internets am PoS nutzen können

Kunden, die heute einen Laden betreten, sind meist besser über Produkte und Preise informiert als der Verkäufer selbst. Ähnlich wie also beim Arzt, der bereits seit längerer Zeit vermehrt auf Patienten trifft, die sich vorher informieren, mit anderen vernetzen und ihm auf Augenhöhe gegenübertreten, wird sich auch die Rolle des Verkäufers deutlich verändern: Als Moderator der Kundengespräche muss er künftig vor allem Schnittstellen zur Online-Welt herstellen und diese einfach und sichtbar am Point-of-Sale platzieren.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Recruiting: 4 Trends, wie die Mitarbeitersuche in Zukunft funktioniert

Der Fachkräftemangel steigt bis zum Jahr 2030 auf eine Lücke von 5,2 Millionen Arbeitskräften, die kumuliert einen Wohlstandsverlust von rund 3,8 Billionen Euro bedeuten. Das ist das Ergebnis einer Studie der Prognos AG im Auftrag der vbw.

Um interessante Kandidaten möglichst frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen, reagieren einige Unternehmen bereits mit neuen Recruiting-Modellen. Hier sind beispielhaft 5 Ansätze:
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Zukunft der Gesundheit: Die wichtigsten Innovationen auf dem Schlüsselmarkt Diabetes

1. Self-Monitoring = Self Empowerment: Modernes Diabetes-Management steigert die Eigenverantwortung, aber besonders auch die Lebensqualität der Patienten
Noch vor einiger Zeit waren Diabetes-Patienten durch ihre Krankheit stark in ihrem Alltag eingeschränkt. Seit gut 10 Jahren hat sich die Lebensqualität der Diabetes-Patienten dank medizinisch-technischer Fortschritte jedoch deutlich verbessern lassen.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Zielgruppe Digital Natives: 6 Nutzertypen von Social Media

von Corinna Langwieser, Redaktion Zukunftsletter

Als Digital Natives werden in Abgrenzung zu den Digital Immigrants all jene Menschen zwischen 14 und 29 Jahren bezeichnet, die von Geburt an engen Kontakt zu Internet, Computer und mobiler Telekommunikationstechnik hatten. Die in dem Bewusstsein permanenter Erreichbarkeit und selbstverständlicher Vernetzung aufwachsen und die heute zu den Hauptverwendern von Online-Spielen und sozialen Netzwerken gehören.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Werbeaktion: Bushaltestelle wärmt die Wartenden

Diese neue (Warm)-Haltestelle: Heizt von oben die wartenden Fahrgäste.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Die heiße Revolution: Wie sich Tee am Getränkemarkt in die Poleposition zu bringen versucht

Deutschland ist ein Land der Kaffeetrinker. Umso interessanter ist es zu beobachten, wie die Anbieter von Tee das Geschmacksmonopol attackieren. Dass Tee immer auch etwas Zeremonielles an sich hat, ist nicht nur in der asiatischen Kultur bekannt, sondern wird auch hierzulande immer stärker zur Vermarktung des Heißgetränks eingesetzt. Aktuell zeigt sich:

Während der Kaffee am Markt fest etabliert ist, steigt die Nachfrage nach gesünderen Alternativen. Das professionelle Anbieten von Tee entwickelt sich momentan in der Getränkeindustrie zu einer entscheidenden Wettbewerbsfrage.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Zocken an der Bushaltestelle

Der Internetdienst Yahoo! hat 20 Bushaltestellen in San Francisco mit riesigen Touch-Screens ausgestattet. Auf den Monitoren konnten Wartende verschiedene Videogames spielen. Der Clou: Die Bushaltestellen waren miteinander verbunden, sodass die Wartenden in Echtzeit gegen Passagiere an anderen Haltestellen antreten konnten.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Dieses Elektroauto fährt Zug

Die Schweizer Firma Rinspeed hat ein Elektroauto namens UC entwickelt, das 10 Zentimeter kürzer ist als ein Smart Fortwo und mit einer Batterieladung maximal 105 Kilometer weit fährt. Das reicht für den stadtnahen Verkehr - schließlich sind 82 Prozent aller Fahrten in Europa kürzer als 60 Kilometer.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Sportvereine: Nachwuchs aus der Windel-Liga

Seit letztem Jahr sind mehr Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio als in einem Fußballverein. Klassische Sportvereine suchen daher neue Strategien, um den Nachwuchs zu sichern.

Drei innovative Beispiele:
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Boots: Eigenmarken pflegen und demografische Trends beachten

Boots weist für das im März zu Ende gehende Geschäftsjahr einen Gewinn von 1,07 Mrd. Britische Pfund und einen Umsatz von 22,5 Mrd. Pfund aus. Das entspricht einem Umsatzplus von 10 % und einem Gewinn-Zuwachs von 13 % auf insgesamt 604 Millionen Pfund. Nur 1/4 des Umsatzes generiert Boots aus dem Großhandel, der Hauptumsatz wird im Handel gemacht.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Telematik und vernetzte Navigation: Das denkende Auto von morgen spart Energie

Die Automobilbranche steht vor dem größten Entwicklungs-Shift ihrer Geschichte. Die Elektromobilität könnte schon bald die Erdölmobilität ablösen. Doch bei einer realen elektrischen Reichweite von rund 150 km wollen alle Fahrten gut geplant sein. Helfen können dabei künftig neue, smarte Assistenten und vernetzte Navigationssysteme, die als netter Nebeneffekt auch noch das automobile Infotainment gehörig beschleunigen.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Megamarkt Gesundheit

Statistisch gesehen gibt jeder Deutsche 900 Euro pro Jahr für seine eigene Gesundheit aus, Tendenz steigend.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Trendline: Neue Innovationen und Entwicklungen

Trendline: Es gibt neue Entwicklungen bei der Generation Facebook, diese mag Zeitungen und ist nicht fürs Zeitungssterben verantwortllich. Wie sieht es mit dem Sexting im Netz aus und was macht der Baby-Blues bei Vägern? Lesen Sie selbst.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Auf ein Wort: Social Media für eine Bank

Dr. Eike Wenzel trifft Johannes Korten (GLS-Bank Bochum/Leiter Vertriebsmanagement und Online- Vertrieb/BWL-Studium an den Universitäten Bochum und Hagen/berufstätig seit mehreren Jahren als Unternehmensberater in der IT-Branche/freiberuflicher Berater im Bereich Web 2.0.)
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Zukunftsaussichten verschiedener Branchen

Wie sehen die Zukunftsaussichten für die Branchen Sales/Food, Tourismus/Marketing und Immobilien/Retail aus:
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Warum Sie schnellstens in Ökoeffizienz investieren sollten: 5 Argumente vom amerikanischen Markt

Muss das wirklich sein? Nur weil alle Welt von Nachhaltigkeit redet, muss man ja nicht gleich zum Vorzeige-Öko werden. Das ist richtig, aber eine Umorientierung in Richtung Ökoeffizienz verschafft Ihnen eigentlich nur Vorteile.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

4 Schlüsselerkenntnisse für Ihre Social-Media-Strategie

Wir erleben gerade die größte Medien- und Media-Erosion seit 60 Jahren. Das Web 2.0 wird auch die Kommunikation Ihres Unternehmens auf den Kopf stellen.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

Media 2020: Bypassing the Agency

Die wichtigsten Veränderungen, die in den nächsten Jahren auf die Werbe-, Marketing- und Mediabranche zukommen:
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag
|<  < |  9 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 29 | >  >|
Themenübersicht
News
Zukunfts-Tipps
Zukunfts-Links
Zukunfts-Glossar
Strategische Betreuung
Termine
Newsletter
Produktinfo
Über den Zukunftsletter
Mission Statement
Lesermeinungen
15 Jahre Zukunftsletter
Mediadaten
RSS-Feed
Empfangen Sie unsere
Tipps & News kostenlos
über Ihren RSS-Reader:

RSS Trends und Zukunft

Information

Selbstverständlich können Sie den Gratis-Ratgeber auch unabhängig von einer Newsletter-Anmeldung anfordern. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze E-Mail mit Link zu dieser Seite

© 2019, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sitemap  |   Impressum  |   AGB  |   Datenschutz
Seitenanfang