Die Gratispostkarte Edgar, einer der Klassiker unter den Ambient-Medien, gibt es jetzt auch als interaktives Werbemedium. Mit einer im App Store heruntergeladenen Anwendung lassen sich die Kampagnen auf den Freecards virtuell verlängern. Damit steigt das Unternehmen Edgar.de in die Welt der Augmented Reality ein.
Die so erweiterte Realität funktioniert, indem ein abfotografiertes Postkartenmotiv auf dem Smart Phone zu neuem Leben erweckt wird. Einer der ersten Anbieter von Edgar interaktiv waren Universal Pictures.
Sie haben zu ihrem Film "Dickste Freunde" eine Augmented-Reality- Anwendung geschrieben, die vorsah, dass man sich nach dem Abfotografieren einen Trailer auf dem Handy-Display ansehen und an einem Gewinnspiel teilnehmen konnte. Auch der Weg ins nächste Kino, in dem der Film lief, wurde dabei angezeigt.
Das Beispiel zeigt, dass Werbung sich in Zukunft immer mehr in persönlich-relevante Information verwandeln muss und zugleich zum wichtigen Fan-Utensil und Vernetzungsinstrument wird. Web-2.0-Anwendungen machen es möglich.